Wahre Profis zur richtigen Zeit am richtigen Ort – Herzlichen Dank an Exxeta!

In diesem Beitrag möchten wir unser Dankeschön an das Unternehmen Exxeta aussprechen. Herzlichen Dank für die großartige Zusammenarbeit und enorme Hilfsbereitschaft.

Bereits in den ersten Kriegstagen suchten die Exxeta Mitarbeiter mit uns Kontakt auf und signalisierten ihre Hilfsbereitschaft. In der Zeit brauchten wir diese als Verein dringend, denn auf einmal standen wir – bis dahin ein kleiner kultureller Verein – vor vielen neuen Herausforderungen da. Es gab einen Berg von Aufgaben, die zu organisieren waren. Wir fokussierten uns auf drei Bereiche: Organisation der humanitären Hilfe für die Ukraine, Koordination der Flüchtlingsarbeit mit anderen Helfern, Organisation der Informationsarbeit.

Wir starteten mit einer Powerfrau Stefanie Kober – schnell, konkret, schnörkellos. Sie verstand unsere Situation sofort und präsentierte uns bereits im ersten, sehr langem Gespräch Ideen, die uns weitergebracht haben. Stefanie Kober koordinierte das Lösungsteam, das uns bereits in wenigen Tagen nach dem Kriegsausbruch die FAQs für ukrainische Geflüchtete in Karlsruhe erstellt hat. Unsere Inhalte waren ab jetzt strukturiert und technisch effektiv dargestellt. Beim initialen Aufsetzen der Webseite stand Pavlo Pikiner, gebürtiger Ukrainer, beim Übersetzen ins Ukrainische dem Team beiseite. Vom Ergebnis waren wir begeistert. Folge dessen erweiterte Exxeta unsere Webseite und die FAQs für den Bereich humanitäre Hilfe. Alle FAQs haben bisher von verschiedenen Organisationen und Menschen sehr viel Lob erhalten, diesen möchten wir hier direkt an das gesamte FAQ-Team weitergeben.

Aufsetzend auf FAQs entstand eine Hotline mit Informationen für Geflüchtete. Ihre Entwicklung und Optimierung haben diesmal Sascha Vollmer von Exxeta in Zusammenarbeit mit Manuel Westhagen und Tobias Ullrich vom Software Anbieter Babelforce sowie Johannes Tügel von der EnBW übernommen. Das Team hat alle Hürden überwunden: Die Plattform- und Sicherheitsfragen in der aktuellen Cyber-Bedrohungslage waren unbürokratisch und schnell beantwortet, sowie alle offenen Punkte geschlossen. Man strebte im Team, oft zu sehr späten Abendstunden, nach einer optimalen und gleichzeitig schnellen Lösung. Auch hier danken wir für Eure Hilfe und Eure gespendete Zeit! Hut ab dafür!

Parallel unterstütze uns das Team von Lisa Geller bei der Erstellung von Flyer. Dieses ansprechende Design hilft uns bei der Informationsarbeit und Arbeit mit Geflüchteten. In wenigen und schnellen Schritten wurden aus den Texten im Dokument ansprechende Inhalte auf dem Papier präsentiert. Lisa, Du bist eine Zauberfee. Danke dafür!

Als Nächstes war unsere Webseite dran. Hier hatten wir das Glück, von Oliver Pitzschel und seinem Team unterstützt zu werden. Dank seiner Freude am künstlerischen Experimentieren bekam unsere Webseiten ein schickes Design und ist insgesamt sicherer geworden. Wir sind sehr beeindruckt und dankbar dafür, Oliver, wie schnell Du es auf die Beine gestellt hast. Besonderer Dank für Deine Geduld mit uns.

Mit unserem Dankeschön sind wir noch nicht am Ende. Zu guter Letzt möchten wir Coachingabende zum Thema Projektmanagement mit Thuy Vu erwähnen. Zwei aktive Vereinsmitglieder haben daran teilgenommen. Die Information war hilfreich und wichtig, um ihre Arbeit im Verein besser zu organisieren und zu fokussieren. Thuy, die Abende mit Dir waren für uns wie Ankommen in einem Ruhehafen während dieser sehr intensiven Zeit.

Wir sind sehr berührt und vom ganzen Herzen dankbar für so viele Stunden (auch Abendstunden), die Exxeta Mitarbeiter für die Unterstützung unseres Vereins gewidmet haben. Unser Dank gilt unbekannterweise auch an die Chefs, die ihre Mitarbeiter für diese Aktion mehrere Arbeitsstunden freigestellt haben.

Liebe Exxeta Mitarbeiter, ohne Eure Professionalität und Expertise – gepaart mit so viel Menschlichkeit und Empathie – wären wir jetzt als Verein nicht da, wo wir sind.

Herzlichen Dank dafür!