Hilfsaktion „Spielend helfen“
Innerhalb von 4 Wochen, bis zum 9. Juni, werden auf den Einkaufsstraßen der Innenstadt 11 improvisierte Aufführungsorte entstehen. Mit Ihrem Klavierspiel können Sie dazu beitragen, Spenden zur Unterstützung der Ukraine zu sammeln.
Weitere Informationen zum Programm und Standorten der Klaviere erhalten Sie unter:
https://www.schlaile.de/spielendhelfen/
Und wir stellen Ihnen drei konkrete Projekte in der Ukraine vor, für die die gesammelten Spenden verwendet werden.
Projekt 1:
„HUB Vokzal“ – Hilfe für die Zivilisten an der Frontlinie (Charkiv und Region)
Die gemeinnützige Organisation „HUB Vokzal“ unterstützt „Stationen der Unbesiegbarkeit“ in der Region Charkiv, die entlang der Frontlinie errichtet wurden. Dabei handelt es sich um Gemeinschaftsunterkünfte mit Stromanschluss, Koch- und Waschgelegenheiten, in denen Menschen, die ihre Häuser oder Familien verloren haben, sich versorgen und Hilfe erhalten können.
Aufgrund der aktuellen russischen Angriffe und des ständigen Beschusses durch russische Artillerie nimmt das Ausmaß der Zerstörung in dieser Region aktuell weiter zu.
Die gesammelten Spenden werden je nach Bedarf
für die Ausrüstung, Medikamente und Lebensmittel für die Zivilisten verwendet.
HUB Voksal: Facebook
HUB Vokzal: Instagram
HUB Vokzal: Youtube
*********
Projekt 2:
„City of Goodness“ – Unterstützung für Frauen und Kinder
Internationales Zentrum zur Unterstützung von Frauen und Kindern „City of Goodness“ liegt in der Westukraine (Chernivtsi), wohin viele Mütter und Kinder von dem Krieg im Osten und Süden des Landes geflohen sind.
„Unser Zentrum nimmt Frauen mit Kindern und ältere Menschen aus dem ganzen Land auf. Ohne Einschränkungen nehmen wir Familien mit Haustieren auf, bringen sie unter, füttern sie, sorgen für medizinische Versorgung und versuchen, diese Zeit – zumindest für die Kleinen – ein wenig weniger traumatisch zu gestalten. Wir haben auch drei evakuierte Waisenhäuser aus dem Süden der Ukraine aufgenommen. Es handelt sich um Kinder von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren.“ (Marta Levchenko, Leiterin des Zentrums)
Das Zentrum nimmt immer mehr bedürftige Menschen auf.
Die gesammelten Spenden werden
für die Unterbringung von den bedürftigen Menschen, medizinische und psychologische Betreuung verwendet.
**********
Projekt 3:
„Schischiralaj“ – Aufbau eines Rehabilitationszentrums
Wohltätige Organisation „Schischiralaj“ befindet sich in der Westukraine und realisiert unterschiedliche Projekte für Mütter und Kinder sowie für die Binnenflüchtlinge in der Region Chernivtsi. In Zusammenarbeit mit unserem Verein und mit Hilfe von den Spenden, die die Schüler aus der Region Karlsruhe gesammelt haben, wurde bereits ein gemeinsames Projekt „Renovierung und Ausstattung des Kreativ- und Bildungsraums im Flüchtlingszentrum“ durchgeführt.
Die Organisation plant aktuell ein weiteres Projekt – Aufbau eines Rehabilitationszentrums, in dem die vom Krieg körperlich und seelisch geschädigten Menschen eine spezielle Behandlung erhalten.
Die gesammelten Spenden werden
für die Anschaffung von Rehabilitationsgeräten (z. B. Geräte für Elektrotherapie, Lasertherapie usw.) und für die psychologische Rehabilitation verwendet.