Gemeinsam Spaß am Fußball haben – Fußballcamp für Geflüchtete und Einheimische

{:de}

Am Samstag, den 11. Juni fand das „Gemeinsame Fußballcamp zugunsten der ukrainischen Geflüchteten“ statt. 45 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren – Geflüchtete und Einheimische – haben daran teilgenommen.

Herbert Maier von Fußballschule-Erleben hat das Camp organisiert und mithilfe von vier freiwilligen Fußballtrainern durchgeführt. Für die Vorbereitung des Fußballcamps hat auch Nazar Chaika – Kapitän der Fußballmannschaft „Ukrainer in Karlsruhe“ – seinen Beitrag geleistet. Viele freiwillige Übersetzer waren an dem Tag auch dabei und haben das Trainerteam kräftig unterstützt, darunter auch Roman Baranowskyi.

Besonderen Dank geht an unseren Hauptsponsor – Autohaus Werner Beier, der uns eine große finanzielle Unterstützung gegeben hat, damit wir das Camp organisieren konnten. Wir bedanken uns auch beim Fußballverein „Sportfreunde Forchheim“ für die wunderschöne Sportanlage, die sie uns für den Tag kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Außerdem haben sie die Getränke für das Trainer- und Helferteam spendiert.

Bei dem Fußballcamp stand aber auch nicht nur Spaß im Vordergrund, vielen Kindern lag es auch am Herzen, die Ukraine dadurch zu unterstützen. So spendete uns ein Kind seinen Teilnahmebeitrag, obwohl es an dem Camp wegen des Verreisens nicht persönlich dabei sein konnte. Am Schluss wurden uns 1150 Euro zugunsten unseres Vereins und für die Unterstützung unserer Hilfsprojekte übergeben.

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich für dieses für die Kinder unvergessliche Fußballfest und für die anrührende Unterstützung!

Text & Fotos: Nazar Chaika, Viktor Serdyuk

{:}