Am Sonntag, den 25.05.2025, fand im ukrainischen Kulturzentrum das traditionelle Fest „Danke Borschtsch“ statt, an dem Ehrengäste wie der stellvertretende Bürgermeister von Karlsruhe Dr. Albert Käuflein, Herr Roberto Alcaide, Frau Neuner vom Büro für Integration, Frau Thoma vom Internationalem Bund und viele andere treue Freunde unsereres Vereins und der Ukraine teilnahmen, die uns und humanitäre Projekte in der Ukraine seit all den Jahren unterstützen.
Es wurde eine Präsentation mit Informationen über die Aktivitäten des Vereins in Karlsruhe und die Hilfe für ukrainische Flüchtlinge, die in unserer Stadt Zuflucht gefunden haben, gezeigt. Es wurde auch ein Videobericht über die humanitären Projekte gezeigt, die in diesem Jahr mit der Unterstützung von Sponsoren aus Deutschland in verschiedenen Städten der Ukraine durchgeführt wurden. Diese Projekte wurden von Mitgliedern des Vereins „Ukrainer in Karlsruhe“ koordiniert.

Nach dem Auftritt des Kinderchors zeigten die Sängerinnen Ruslana und Maria mit ukrainischen und deutschsprachigen Liedern eine tolle Leistung. Ruslana wurde von ihrer kleinen Tochter Maria unterstützt, die sie während des Auftritts im Arm hielt. Das kleine Mädchen lächelte und winkte dem Publikum zu, was sehr gut ankam.
Nach Ruslanas und Marias Auftritt sang die talentierte Aljona Zagoria Lieder auf Deutsch und Ukrainisch.
Die Auftritte aller Sängerinnen und Sänger waren ein großer Erfolg.
Anschließend hatten unsere Gäste die Gelegenheit, köstliche ukrainische Gerichte aus verschiedenen Regionen der Ukraine zu probieren, die unsere Gastgeber zubereitet hatten.
Insgesamt war das Fest „Danke Borschtsch“ sehr herzlich, und alle unterhielten sich freundlich miteinander und diskutierten über künftige humanitäre Projekte.
Wir sind unseren deutschen Freunden sehr dankbar für ihre Unterstützung in allen diesen Kriegsjahren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Text: Marina Poltorak