Am vergangenen Samstag, anlässlich des 4. Jahrestages der großflächigen russischen Invasion in die Ukraine, hat sich der Raum für den Foto-Vortrag von Till Mayer„WIDERSTAND – Freiheitskampf der Ukraine“ schnell gefüllt. Der renommierte Fotojournalist war bereits zum vierten Mal auf Einladung unseres Vereins in Karlsruhe zu Gast.
In seinem Vortrag zeigte Till Mayer den Widerstand der Ukrainer und Ukrainerinnen auf ganz unterschiedliche Weise: an der Front – mit Drohnen, Luftabwehr und dem täglichen Überleben im Krieg, und im Hinterland – mit Gemeinschaft und Menschlichkeit gegen Kälte, Dunkelheit und Angst. Seine eindrucksvollen Bilder und persönlichen Geschichten machten sichtbar, was in Zahlen und Schlagzeilen oft verloren geht.
Im anschließenden Gespräch stellten die Besucher und Besucherinnen viele Fragen an den Fotojournalisten – zur journalistischen Arbeit und Ethik, zu seiner persönlichen Einschätzung der aktuellen Situation, zur Unterstützung der Ukraine aus Deutschland und zu seiner tiefen Bewunderung für die Menschen in der Ukraine. Weitere persönliche Gespräche entstanden im anschließenden Austausch danach.
Wir danken Till Mayer von Herzen für seine wichtige Arbeit, seine Haltung und den Mut, immer wieder dorthin zurückzukehren, wo Wegschauen einfacher wäre.
Ein besonderer Dank geht an das ibz Karlsruhe e.V. für die herzliche Unterstützung, den Raum für diesen Vortrag und die Offenheit, gesellschaftlich-politische Themen aufzugreifen und echten Austausch zu ermöglichen.
Danke an alle, die gekommen sind, zugehört und hingeschaut haben.
Ihre Ukrainer in Karlsruhe
Ihre Ukrainer in Karlsruhe 








