Am 2. September war unser Verein zu einem Empfang für Kinder und Jugendliche aus der ukrainischen Partnerstadt Winnyzja im Karlsruher Rathaus eingeladen.
Bereits zum dritten Mal hat die Stadt Karlsruhe Kinder und Jugendliche aus der ukrainischen Partnerstadt Winnyzja für ein SommerCamp eingeladen. Wie auch in den letzen Jahren fand dieses in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte im elsässischen Baerenthal statt. In Vertretung von OB Mentrup begrüßte die Erste Bürgermeisterin Frau Luczak-Schwarz die Gäste. Neben einem kurzen Überblick der Karlsruher Stadtgeschichte bekräftigte sie die Partnerschaft und immense Bedeutung der Auszeit für die Kinder und Jugendlichen. Abstand vom alltäglichen Kriegschaos und ein bisschen wieder Kind sein dürfen, stehen im Mittelpunkt des SommerCamps.
Herr Daniel Melchien, Geschäftsführer des Karlsruher Stadtjugendausschuss e.V. bedankte sich bei den Organisatoren für die Unterstützung und bei den Teamern für ihr großes Engagement während der Freizeit. Die Geschichte Baerenthals als Nationentreff nach drei überstandenen Kriegen, bietet hierbei ein lebhaftes Beispiel und Zeichen für ein Leben in Frieden und Freiheit.
Nach dem Überreichen der Gastgeschenke für die ukrainischen Betreuerinnen und einem Gruppenfoto vor dem Karlsruher Rathaus lud Frau Luczak-Schwarz zu einem kleinen Stehempfang und Austausch ein.