Treffen mit der Psychologin Anna Gerasimenko im ukrainischen Kulturzentrum als Teil der Integration

Treffen mit der Psychologin Anna Gerasimenko. ukrainer-in-karlsruhe
Am 11.07.2025 trafen sich ukrainische Geflüchtete  mit der ukrainischsprachigen Psychologin Anna Gerasimenko im ukrainischen Kulturzentrum. Ein wichtiges Thema wurde besprochen: die Emigration.
Die Psychologin erläuterte die wichtigsten Phasen der Emigration, wie sie sich auf den emotionalen Zustand auswirken und was eine Person tun kann, um sich selbst zu unterstützen und die Anpassung zu erleichtern.
Wir wissen, dass die Ukrainer zur Emigration wegen der russischen Invasion in der Ukraine gezwungen sind, und diese Erfahrung wirkt sich besonders auf den Stresspegel aus und verursacht verschiedene Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Veränderungen und Besonderheiten des Lebens in einem neuen Land. Deshalb ist es sehr wichtig, solche Informationstreffen zu organisieren, bei denen Sie wichtige Informationen erhalten und Antworten auf Ihre Fragen bekommen können.
An diesem Treffen nahmen Ukrainer teil, die nach Ausbruch des Krieges gezwungen waren, die Ukraine zu verlassen. Das Treffen mit einem Psychologen war für sie sehr nützlich, und in der letzten halben Stunde hatten sie die Möglichkeit, Fragen zum Thema
 zu stellen. Es herrschte eine sehr herzliche Atmosphäre. Der Verein „Ukrainer in Karlsruhe“ ist Anna Gerasimenko sehr dankbar, dass sie die Zeit und die Gelegenheit gefunden hat, diesen Vortrag zu halten.
Wir werden weiterhin versuchen, wichtige und interessante Veranstaltungen zu organisieren, die den Ukrainern helfen, Deutschland besser zu verstehen.