Helfer mit Hand und Herz – Danke an alle Helfer und Helferinnen in unserem Hilfsgüterlager!

Unser Verein hat seit ersten Tagen des Angriffskrieges die humanitäre Hilfe für die Ukraine organisiert. Vor allem die Organisation der humanitären Hilfe in unserem Hilfsgüterlager wäre ohne Unterstützung vieler Menschen undenkbar. Diesen Helfern möchten wir in diesem Beitrag herzlich danken.

Sehr schnell wurde die Arbeit in unserem Hilfsgüterlager in viele Abteilungen aufgeteilt: medizinische Abteilung, Abteilungen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung und weiterem Bedarf. Jede Abteilung hatte ihre zuständigen Personen, die darin alles organisiert und für Ordnung gesorgt haben. In jeder Abteilung wurden dann die Sachen mit den Händen verlesen sortiert, verpackt und beschriftet. Es wurde zum Beispiel darauf geachtet, dass die Medikamente von ihrer Wirkung zusammenpassen oder dass die gepackten Kisten mit Lebensmitteln nicht zu schwer sind. Auch die Kleidung wurde liebevoll nach Größen und Verwendung sortiert. In der freien Minute wurde dann auch der Besen in die Hand genommen und in der Halle aufgeräumt. Darüber hinaus entwickelte sich unser Hilfsgüterlager auch zum Treffpunkt für weitere Projekte mit weiteren Helfern. So wurde hier auch ein Osterfest organisiert und werden bis jetzt die Tarnnetze geflochten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle namentlich bei allen Helfern sehr herzlich und hoffen, niemanden vergessen zu haben:

Herzlichen Dank an:

Margret, Jonathan, Andriy, Julia, Susanne, Uwe, Benjamin, Simeon, Iryna & Roman, Anastasia, Sergiy, Kyrill, Olena, Geschwister Roman & Kristina, Sergiy Sch., Andre, Wolodymyr & Natalya, Halyna & Leonid, Artem & Olena mit Söhnen, Anton & Olesya mit ihren Kindern, Nazar & Jeany, Pavlo, Sergiy & Ruslana, Guiseppe, …

Auch einige Geflüchtete aus der Ukraine, die in Karlsruhe ihre Zuflucht gefunden haben, haben uns von ihren ersten Tagen hier als Helfer im Lager unterstützt:

Herzlichen Dank auch an:

Ihor & Oksana mit ihren Kindern Viktor, Viktoriya und Illya aus Ivano-Frankivsk, Olha mit ihrem kleinen Sohn aus Charkiv, Tetiana aus Odessa, Tetiana aus Kyiv, Juliia aus Odessa, Iryna aus Nova Kachovka, Ivan & Liubov aus Tschernihiv, Olena aus Kyiv, Volodymyr aus Lviv, Lisa aus Izium.

Nicht zuletzt sind hier auch die „Hüter“ der gesamten Hilfsgüter und des Hilfsgüterlagers – Viktor senior und Viktor junior, Bogdan, Natalya, Oksana und Maryna – zu erwähnen. Diese sorgen dafür, dass der Lager rechtzeitig und zuverlässig geöffnet wird. Sie koordinieren die Arbeit im Lager, nehmen immer freundlich unsere Spender in Empfang, reagieren jederzeit auf ihre Anliegen und kommunizieren mit unserem Transport-Partner.

Danke geht auch an unseren jüngsten Ehrenamtlichen Kyrill – das geflüchtete Kind aus Charkiv. Er hat unseren Helfern in dieser Zeit sehr viel Freude geschenkt, weil er es von Natur gar nicht anders kann. Ein Wirbelwind, ein Alleinunterhalter, ein Künstler, ein Handwerker und ein Philosoph in einem.