Für die Osterfeiertage hat unser Verein eine besondere Veranstaltungsreihe namens „Osterfestival“ vorbereitet, das vom 18. März bis 17. April 2023 stattfand.
Während des Festivals wurden auf den Wänden des Rathauses und des Ukrainischen Kulturzentrums eine Plakatausstellung „Das Geheimnis der Pysanka“ geschmückt.
Die Materialien für die Ausstellung (Texte, Foto- und Videomaterial) wurden vom Ostereimuseum (Kolomyia/Ukraine) zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend wurden 13 Plakate angefertigt (8 für die Hauptausstellung im Ukrainischen Kulturzentrum, 5 für die einwöchige Präsentation im Karlsruher Rathaus). Außerdem wurde den Teilnehmern in den Workshops ein Film über Ostereimalerei in Kolomyia in deutscher Sprache gezeigt.
Im Rahmen des Festivals fanden 10 Workshops zu Osterthematik statt, davon 3 in Kooperation mit Partnerorganisationen: Flüchtlungshilfe Karlsruhe e.V., Friedrich Realschule Durlach, Kinder- und Jugendtreff Mühlburg. Darüber hinaus wurde einer der Workshops speziell auf Wunsch der ukrainischen Gemeinde der Stadt Offenburg zum Wissens- und Erfahrungstransfer durchgeführt. Sie haben die gewonnenen Erkenntnisse bereits angewendet und eigene Workshops durchgeführt.
Workshops für Kinder und Erwachsene zogen ein bunt gemischtes Publikum an. Zu uns gesellten sich nicht nur Deutsche, sondern auch Menschen aus Frankreich, Rumänien, Kroatien, Afghanistan, Sri Lanka und Japan.
Neben Ostereimalerei stellte das Festival den Besuchern andere Traditionen vor. Den Gästen wurden Workshops über Motanka (eine traditionelle ukrainische Schutz-/Rollpuppe), das Herstellen von Kerzen und Dekorationen für Osterkörbe angeboten.
Neben Kunsthandwerk konnten die Teilnehmer des Festivals auch eine weitere Frühlingstradition kennenlernen: Am Ostermontag nahmen Schüler der ukrainischen Samstagsschule und des Kindergartens sowie Kinder der Gemeinde an einem festlichen Picknick mit traditionellen Frühlingsliedern teil. Die Teilnehmer lernten, traditionelle Osterlieder zu singen.
Den Abschluss des Festivals bildete der Besuch der Winnyzja-Delegation anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen den Städten Karlsruhe und Winnyzja. Die Delegationsmitglieder von Winnyzja waren bewegt von der Bewahrung der ukrainischen Traditionen in Deutschland.
Text: Iuliia Frantseva
Bilder: Iuliia Frantseva