Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet unser Verein den Wyschywanka-Tag.
Dieses Jahr wurden im Ukrainischen Kulturzentrum dank der Bemühungen der wunderbaren Handwerkerinnen Tetiana Shurinova und Yulia Frantseva thematische Meisterkurse zur Herstellung von Puppen und Pysanka abgehalten.
Die Freiwillige Halyna Kulska brachte aus der Privatsammlung ihrer Familie sorgfältig eine Ausstellung verschiedener Stickereimuster vom Beginn des 20. Jahrhunderts aus der Ukraine mit. Ihre Geschichte über Familienwerte faszinieren und entführten die Menschen 80 Jahre zurück in ein gemütliches huzulisches Haus, wo Halynas damals junge Großmutter, Frau Halyna Kiva, bei einer Kerze stickt.
Die Gründerin des Wyschiwanka-Tages, Lesya Voronyuk, stellte dem Verein freundlicherweise eine große Auswahl an Informationen zur Verfügung, die wir bei der Organisation des Feiertags nutzten. Ein großer Dank geht an Romanov Stepanenko für die sorgfältige Analyse der Informationen und die Erstellung informativer Poster in einer prägnanten Form. Vor der Vorführung des Dokumentarfilms „Das Erbe der Nation“, der im Rahmen der Feierlichkeiten zum Wyschywanka-Tag Premiere feierte, gratulierte Lesya Voronyuk allen Ukrainern in Karlsruhe mit einem bewegenden Video. Der Film löste viele Emotionen aus und war äußerst interessant und informativ.
Die zentrale Dekoration des Feiertags war ein riesiges besticktes Hemd, das von den Freiwilligen unseres Humanitärlagers, Olga Magerka und Yulia Kyrychenko, sorgfältig genäht und bemalt wurde. Das „Anprobieren“ der Stickerei zusammen mit der Verzierung der Karte der Ukraine wurde zur Hauptunterhaltung im Schloßpark.
Vielen Dank an alle, die da waren!!
Tragen Sie bestickte Hemden, sprechen Sie Ukrainisch, lieben Sie die Ukraine, bringen Sie den Sieg näher!
Ehre sei der Ukraine! Ehre sei den Helden!
Text: Iryna Matvienko & Halyna Kulska
Fotos: Vereinsmitglieder