Hilfe für geflüchtete Kinder in Karlsruhe – Danke an Rotary Club Karlsruhe

{:de}

Bereits mit dem Ankommen von ersten Geflüchteten in Karlsruhe hat sich Rotary Club Karlsruhe in Person von Herrn Professor Overbeck bei uns gemeldet mit dem Vorschlag, das Ankommen von geflüchteten Kindern aus der Ukraine in Karlsruhe zu erleichtern und die Arbeit unserer Ukrainischen Samstagsschule in diesem Bereich finanziell und ideell zu unterstützen.

Dank der Spende von 5.000 Euro vom Rotary Club Karlsruhe konnte das engagierte Team unserer Samstagsschule weitere neue Angebote für Kinder entwickeln. So treffen sich jetzt ukrainische Kinder aus Karlsruhe und Umgebung nicht nur an Samstagen, sondern auch an Donnerstagen und an Freitagen. An Donnerstagen lernen die geflüchteten Kinder spielerisch Deutsch in kleinen Gruppen, während ihre Eltern einen Sprachclub besuchen. Unsere Freitage haben wir zu kreativen Freitagen gemacht. Hier dürfen die ukrainischen Kinder – geflüchtete wie hier geborene – bei zahlreichen kreativen Angeboten nach Lust und Laune ihre Fähigkeiten austesten.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Rotary Club Karlsruhe für diese hilfreiche Unterstützung! Speziellen Dank an den Präsidenten des Rotary Clubs Karlsruhe, Richard Wentges, den Vorsitzenden des Rotary-Hilfe-Vereins, Konrad Vetter, an Professor Robert Mürb, der anlässlich seines 90. Geburtstags einen persönlichen Beitrag für die Unterstützung geflüchteter Kinder und Mütter geleistet hat, und an Professor Peter Overbeck, der sehr früh den Kontakt zu uns aufgebaut hat und bis heute hält. Alle gemeinsam konnten sich vor Ort in unserer Schule umschauen und ein eigenes Bild von unserer Arbeit machen.

Besuch von Vertretern von Rotary Club Karlsruhe in unserer Samstagschule

Text: Ulyana Senyuk
Foto: Rotary Club Karlsuhe

{:}