24.08.2023. UNABHÄNGIGKEITSTAG DER UKRAINE

Unabhängigkeitstag
Zum 32. Jahrestag des Unabhängigkeitstages der Ukraine war auf dem Hauptplatz der Stadt Karlsruhe erstmals eine Live-Karte der Ukraine zu sehen!
In dieser Form einer Live-Karte der Ukraine hörten wir alle gemeinsam den Reden des Vоrsitzenden vom Deutsch – Ukrainischen Verein – Viktor Serdjuk, des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Karlsruhe Albert Käuflein, der auch ein Wort der Unterstützung an die Ukrainer vom Bürgermeister Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe Frank Mentrup überbrachte, des Vertreters von „Pulse of Europa“ Wolf Peter Kazmarchik, des Vorstandsvertreters der Flüchtlingshilfe und des Mitglieds im Karlsruher Gemeinderat Lüppo Cramer und von Detlef Oskar Kempfer, der das wöchentliche Gebet für die Ukraine initiierte. Jeder Gast versicherte den Ukrainern, dass wir Teil der europäischen Familie sind und dass wir bis zum Sieg auf ihre Unterstützung zählen können!
Der Vereinsvorsitzende Viktor Serdjuk erinnerte alle Anwesenden daran, um welchen Preis die Ukraine den Frieden für Europa erringt, für welche Werte unsere Verteidiger seit fast 10 Jahren kämpfen, und dankte für die Unterstützung der Deutschen, für die ukrainische Geflüchtete. Außerdem wurde mit einer Schweigeminute aller Ukrainer gedacht, die in diesem Krieg gefallen sind.
Unabhängigkeitstag
Unabhängigkeitstag
Wir sangen ukrainische Lieder mit dem deutsch-ukrainischen Chor «Fächerchor Karlsruhe e.V.». Die Idee, unsere Künstler in den deutschen Chor einzuladen, der lange vor der groß angelegten Invasion vom talentierten Ukrainer Petr Ars geleitet wurde, ist Pascal Paul-Harang zu verdanken. Diesmal dirigierte der Musiker und Akkordeonist des Kollektivs Petro Stetsyuk. Interessanterweise verfügt das Team auch über ein kleines Frauenensemble, das trotz des Regens die tapferen Ukrainerinnen mit der bewegenden Komposition „Ungebrochen“ von Lyusya Kava aufwärmte.
Khristina Smulska überraschte die deutschen Zuhörer mit der berührenden Komposition „Von guten Mächten wunderbar geboren“. Die junge Sängerin Irynka Cherevko erleuchtete den Karlsruher Hauptplatz mit Les Horovs wunderbarem Lied „Vesela Ukrainka“.
Zum Abschluss der Veranstaltung spielte Chormitglied Diana Doroshenko gemeinsam mit Olga Chala (Klavier) „Melodie“ von Myroslav Skoryk (Flötensolo).
Unabhängigkeitstages der Ukraine
Ich hatte auch die Ehre, im Namen der ukrainischen Gemeinde in der Stadt Karlsruhe ein paar Worte zu sagen. Sie erinnerte alle daran, dass jeder von uns im Ausland das Gesicht der Ukraine ist – das Ausmaß der Unterstützung für unseren Staat auf allen Ebenen hängt von uns ab. Denn jetzt sind unsere Leute die beste Werbung und Marke der Ukraine in der Welt. Es sind unsere Leute, die die moderne Geschichte der ukrainischen Diaspora prägen und zeigen, dass wir mit den Besatzern nichts gemeinsam haben. Wir sind anders! Wir sind ein Volk mit einer tausendjährigen Geschichte, Kultur und Sprache! Und wir haben etwas, was wir mit der Welt teilen können! Ja, jetzt bitten wir auch um Hilfe und darum, dass die Ukraine so schnell wie möglich der NATO und der Europäischen Union beitritt. Und dank unserer Verteidiger integrieren wir uns in das Weltsicherheitssystem und sind der Europäischen Union bereits viele Schritte näher gekommen, als es nach der Revolution der Würde möglich war.
Unabhängigkeitstages der Ukraine
Der Feiertag wäre ohne die lautstarke Aufführung von „Chervona Kalyna“ nicht komplett! Also nochmals vielen Dank an alle Anwesenden! Und vor allem an diejenigen, die hinter den Kulissen blieben: Oleksandra Holyaka, Maryna Pedchenko, Karina und Valentyna Klyek, die unsere Redner synchron übersetzten, Irina Matvienko, Roman Stepanenko für den unermüdlichen Verkauf von Souvenirs, um Spenden für unsere Projekte zu sammeln, Viktor Cherevko für stimmungsvolle Fotos, Michael M. Roth für die unermüdliche Werbung für die Ukraine in Deutschland und Alina Kurlovych für das bewegende Video und das Einfangen des Moments der Entstehung der Live-Karte, auf der auch die Nationalhymne der Ukraine erklang.
Text :Ruslana Danyliv
Fotos: Viktor Cherevko

Auf dem Marktplatz Karlsruhe wird die Unabhängigkeit der Ukraine gefeiert (bnn.de)