Tschernobyl – Institut für Sicherheitsprobleme von Kraftwerken mit der Computerspende aus Karlsruhe gestärkt

Nachdem das russische Militär sich Ende März nach der fast monatlichen Besetzung aus dem Gebiet des Atomkraftwerks Tschernobyl zurückgezogen hatte, hinterließ es hinter sich barbarisch zerstörte und geplünderte Büroräume.

Dank der großzügigen Sachspende an gebrauchten, aber gut erhaltenen Computern von der PROCAD GmbH & Co. KG. konnte unser Verein das Institut für Sicherheitsprobleme von Kernkraftwerken der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine unterstützen. Daraufhin konnten die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts ihre Arbeit im Büro wiederaufnehmen sowie ihren wissenschaftstechnischen Aufgaben wieder nachgehen.

Mehr zu dieser Unterstützung lesen Sie hier.

Wir bedanken uns – auch im Namen des Instituts – vom ganzen Herzen bei der PROCAD GmbH & Co. KG. für diese bedeutungsvolle und so notwendige Spende in dieser für unser Land so schwierigen Zeit.

Unser Dank gilt auch dem Vorantreiber dieses Projekts – Volodymyr Chabannyy (von der Seite des Unternehmens) – den zahlreichen Helfern aus der Hilfsabteilung unseres Vereins – Ihor und sein Sohn Viktor, Sergiy, Vitaliy, Sergiy, Kyril, Sergiy -, die die Computer sorgfältig verpackt und beladen haben und Halyna Kulska, aktives Mitglied aus unserem Verein, die den Kontakt zum Institut hergestellt hat. Danke auch an Rosinen-Initiative, mit deren Hilfe die Computer das Institut sicher erreicht haben.

Möchten Sie uns auch die gebrauchten Computer spenden? Gerne! Wir möchten noch weitere Einrichtungen in unserem Land unterstützen, die durch Bombenangriffe zerstört und durchrussisches Militär geplündert wurden. Mehr Information zu diesem Spendenaufruf lesen Sie hier.

Text: Ulyana Senyuk
Foto: Institut für Sicherheitsprobleme von Kernkraftwerken