Ukrainischer Elterntreff in Kooperation mit ibz, AWO und BfI – Gemeinsam für Integration von Geflüchteten in unserer Stadt

Seit Anfang April führten wir in Kooperation mit ibz, AWO und dem Büro für Integration der Stadt Karlsruhe ein Mittwochscafé für ukrainische Mütter – gegen Ende auch die Väter – mit Kindern durch. Das Ziel war, sich während des Treffens auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und zu helfen, Antworten auf die vielen Fragen zu erhalten.

Und Fragen gab es bei allen Treffen sehr viele: zu Deutschkursen, zur Jobsuche und zum Arbeitsrecht, zum Gesundheitswesen und zur Krankenversicherung, zum Bildungssystem in Deutschland, zu den Sozialleistungen, Wohnmöglichkeiten, Möbelanfragen und zu anderen Themen. So wurden von ibz und AWO zu jedem Treffen Vortragende zu diesen und anderen Themen eingeladen, die viele Fragen ausführlich beantworten konnten. Darüber hinaus wurden einige Treffen auch einfach Entspannungsübungen gewidmet, auf die die versammelten Teilnehmer*innen sich ebenso gut eingelassen haben.

Viele Teilnehmer*innen fanden diese Möglichkeit, sich ungezwungen auszutauschen, sehr schön und freuten sich jedes Mal auf das nächste Treffen. Einige meinten, diese Treffen waren die Treffen, bei denen sie die meisten nützlichen Infos für ihren Alltag erfahren und bei denen sie direkte Hilfe mit klaren Antworten bekommen haben.

Die jederzeit präsente Aussage der Organisator*innen „Sie können hierher mit allen Ihren Fragen kommen, wir helfen Ihnen weiter!“ war auch wirklich so gemeint und umgesetzt. Diese herzliche Atmosphäre und das Willkommensgefühl halfen den geflüchteten Familien aus der Ukraine sichtlich, im fremden Land leichter anzukommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Geerken und Frau Sardarabady vom ibz Karlsruhe für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung und bei Frau Kaplaner und Frau Emanuela Buna-Gheorghe von der AWO für die Moderation der Veranstaltung. Allen Mitwirkenden danken wir ebenfalls für die thematische Vielfalt bei den Treffen.

Danke auch an die ehrenamtlichen Übersetzerinnen aus unserem Verein – Iryna Lautermilch mit ihrem kleinen Sohn Orion und Olha Danylevych –, sowie an die Kinderbetreuerinnen – Oksana Kohut und Iryna Afonina – für die sehr gewissenhafte und herzliche Unterstützung bei diesem wertvollen Vorhaben.

Text: Iryna Lautermilch, Olha Danylevych, Ulyana Senyuk
Fotos: Olha Danylevych, Anna Severina