Unsere ersten Veranstaltungen im Rahmen der „Ferien im UA-Zentrum“ fanden statt.
Am 5. August trafen wir uns im UA-Zentrum zum „Spielen im Freien“. Dort erfuhren wir von Taras Tymchyshyn und Roksolyana Dvorakovska, einer Plast-Familie einiges Plast (Plast – ukrainische Pfadfinder), machten ein Feuer , bereiteten verschiedene Speisen auf dem Feuer zu , sangen ukrainische Lieder zur Gitarre von Oles Ivanov und spielten einfach frei im Garten. Wir hatten auch Glück, denn das Wetter spielte auch mit.
Am 9. August trafen wir uns erneut in unserem UA-Zentrum zum gemeinsamen Lesen und Kochen, dieses Mal in unserer gemütlichen Bibliothek und Küche. In der Bibliothek lernten wir die Geschichten über den Tiger und den Bären des deutschen Autors Janosch kennen, gelesen auf Deutsch und in ukrainischer Übersetzung. Und da wir gelesen haben, dass Bär gerne kocht und Tiger seine Speisen gerne genießt, haben wir in der Lesepause gemeinsam Waffeln gebacken und mit verschiedenen Beeren probiert. Das war spannend und lecker!
Gestern, am 19. August, hatten die Teilnehmer von „Sommerferien im UA-Zentrum“ auch ein unvergessliches Erlebnis. Zusammen mit dem ukrainischen Kunstatelier „KORALI“ gingen sie zu einer Zeichenstunde in den Zoo. Hier führten die Zoomitarbeiter für die Teilnehmer zunächst eine Führung durch, bei der sie mehr über das Leben der Asiatischen Elefanten und Polarbären erfuhren und anschließend die Möglichkeit hatten, ausgewählte Tiere, Vögel und Reptilien zu zeichnen. Trotz des extrem heißen Wetters bemerkte niemand, wie schnell die Zeit verging, denn alle wollten länger bleiben!
Danke an die Organisatoren und Teilnehmer, es war spannend und interessant!
Vielen Dank auch an unsere Unterstützer! Ohne sie wären solche Projekte nicht möglich!
Die Ferien sind noch nicht vorbei, folgen Sie uns, denn die nächsten Veranstaltungen sind geplant.