Unsere Samstagsschule: mit Gesangsflashmob für die Integration von Geflüchteten

Seit 2017 existiert in Karlsruhe die ukrainische Samstagsschule und -kindergarten. Bis vor kurzem ging es vor allem darum, Kindern mit ukrainischen Wurzeln die ukrainische Sprache und Kultur näherzubringen. Gleichzeitig waren immer auch soziale Aspekte und Werte wie „Gleichberechtigung, Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt“ die wesentlichen Säulen.

Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stand das leidenschaftliche und eingespielte Team aus Müttern und zwei Studentinnen vor neuen Herausforderungen. Neben den privaten Sorgen um Verwandte vor Ort war man auch Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine und ihre Kinder. Diese werden mit Kreativität und Engagement beim Ankommen in Karlsruhe und Umgebung unterstützt.

Vom ersten Tag an wurden die neu angekommenen Kinder in die Gruppen aufgenommen und den Eltern – vorwiegend Müttern – eine Gelegenheit zum Austausch gegeben. Die Zahl der Kinder in der Samstagsschule stieg von 35 in der Vorkriegszeit auf etwa 90. Das war nur zu bewältigen, weil auch in das Lehrerinnen-Team Geflüchtete aus der Ukraine integriert wurden. Zudem bereicherten sie mit Gastbeiträgen das Angebot, z. B. mit einem Beitrag zur Bedeutung der ukrainischen Stickerei zum Vyshyvanka-Tag durch eine Kunsthistorikerin oder einem Gesangsflashmob, organisiert von zwei Musikerinnen in den Räumen der Schule.

Um den Bedürfnissen der neu angekommenen Kinder und Mütter gerecht werden zu können, wurden neue Projekte ins Leben gerufen. Ziel der Projekte sind zum einen allgemeine Angebote (wie z.B. Kreativ- oder Malworkshops) zum anderen auch gezielte Angebote, die die Integration erleichtern sollen.

Konkret entstanden in den letzten Wochen:

  • Kreative Freitage
    Seit Anfang Mai finden jeden Freitag kreative Workshops für die Geflüchtete statt: Spielzeugwerkstatt, Theaterworkshop, Gesangsworkshop, usw.
  • Workshops für Erwachsene zur Traumabewältigung und Kunsttherapie
  • Deutschkurse für Kinder & Sprachclub für Eltern

Die ukrainische Gemeinschaft in der Stadt Karlsruhe und Umgebung ist schnell und bemerkbar gewachsen. Wir in der Samstagschule merken, dass wir uns neu orientieren müssen: Die Bildungsangebote für die neu gekommenen Kinder werden sich von den bisherigen Bildungsangeboten unterscheiden. Wir, das Team der Schule, haben hier in kurzer Zeit schon viel erreicht und werden uns den sich ändernden Herausforderungen weiterhin stellen.

Daher bedanken wir uns an der Stelle bei unseren Förderern und Unterstützern!

Wir danken unserem eigenen Verein „Ukrainer in Karlsruhe. DUV e. V.“, der uns in jeder Hinsicht den Rücken stärkt.

Danke auch an die Carlo Schmid Schule in Karlsruhe, in deren Räumen wir uns schon seit einigen Jahren sehr wohl fühlen.

Außerdem gilt unser besonderer Dank für die Unterstützung an:

  • Rotary Club Karlsruhe
  • Volksbank Karlsruhe
  • Swiss Life Stiftung

Durch diese Unterstützung von allen konnten wir in so kurzer Zeit die passenden Projekte starten und werden auch weiterhin auf aktuelle Herausforderungen reagieren können.