„Auch mit Zahnbürsten und einem Päckchen Müsliriegel kann man viel bewirken“

Die Handballabteilung des TV Wörth hat nach dem Motto: „Auch mit Zahnbürsten und einem Päckchen Müsliriegel kann man viel bewirken“ eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben gerufen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden fleißig Spenden gesammelt, die in unserer Sammelstelle in der Fiducia Straße 10 C in Karlsruhe entgegengenommen wurden.

Wir haben uns bei Paulina und Yannic, den beiden Verantwortlichen erkundigt, was sie zu der Spendenaktion bewogen hat:

„Zurzeit bewegt uns sehr viel dazu, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Tag für Tag begleiten uns neue, schreckliche Nachrichten, weshalb für uns schnell klar wurde, dass wir irgendetwas dazu beitragen möchten, wodurch wir den Menschen direkt helfen können. Aus diesem Grund stellten wir innerhalb eines Tages den Kontakt her und planten diesen Spendenaufruf.

Uns war es wichtig, das zu spenden, was dringend gebraucht wird. Nach dem Kontakt mit Sergej war unser Aufruf daher vor allem nach Babynahrung, Hygieneartikel, haltbare Nahrung, Medikamenten und Verbandsmaterial sowie warme Kleidung und Decken. Wir verpackten die Spenden dann sortiert in Kartons, so dass am Ende vier Anhänger von Sergej und seinen Helfern nach Karlsruhe gefahren werden konnten.

Die Resonanz war echt überwältigend und hat uns sehr beeindruckt. Es war schön zu sehen, wie viele Menschen zum Helfen bereit sind und was man gemeinsam Hand in Hand erreichen kann. Wir sind allen dankbar, die am Samstag mit angepackt haben, gespendet haben oder anderweitig ihren Teil dazu beigetragen haben. Vor allem aber Sergej und seiner Truppe, die die Spenden entgegengenommen haben.

Wir sind nicht davon abgeneigt, in ein paar Wochen eventuell nochmal einen Aufruf für die geflüchteten Menschen zu starten, die bereits dann schon hier sind. Auch hier ist dringend Bedarf jeglicher Art von Hilfe, denn auch mit kleinen Dingen, kann man Großes bewirken. Getreu diesem Motto möchten wir an jeden appellieren, zu überlegen wie gut es uns doch eigentlich geht und mit welchen vielen Dingen, man in dieser Krise helfen kann. Denn es betrifft uns alle, nicht nur die Ukraine.“

PaulinA und YANNIC VOM TV WÖRTH

Wir sind schlicht überwältigt, von der Hilfe, die uns gerade entgegengebracht wird. Dafür danken wir, die Ukrainer in Karlsruhe, dem Handballverein Wörth und deren Organisatoren ganz herzlich für diese tolle Spendenaktion!