Dieses Jahr hat unser Verein „Ukrainer in Karlsruhe“ zum ersten Mal auf dem ECKKULTURdörfle-Festival teilgenommen. An beiden Tagen – 10-11.September – haben wir die ukrainische Kultur und die Arbeit von unserem Verein zur Organisation der humanitären Hilfe für die Ukraine im Krieg präsentiert.
Dazu gab es unser buntes und vielfältiges Kulturzelt in der Begegnungsmeile. Das Kulturzelt war voll schöner traditioneller und handgemachter Souvenirs. Viele davon waren speziell für das Fest von den ukrainischen Flüchtlingsfrauen gemacht, einige andere schöne Dinge waren aus der Westukraine mitgebracht. Der gesammelte Erlös und die Spenden von dem Fest werden für die humanitären Hilfsprojekte für die Ukraine eingesetzt. Davon haben wir in unserem Verein auch schon eine Reihe in der Warteschlange, denn der Winter kommt auch auf die Ukrainer zu, da wird weitere Hilfe bitter benötigt.





Für die Kids gab es an beiden Tagen einen kreativen Workshop, bei dem sie traditionelle Motanka-Puppen machen konnten. Und für uns Erwachsene gab es tatsächlich viele tolle Begegnungen auf dem Fest, viele herzliche interessierte Leute kamen auf uns zu. Wir waren alle reichlich beschenkt, ermutigt und inspiriert durch das Fest und das menschliche Miteinander an diesem Wochenende!



Als eine wunderbare Ergänzung dazu und gleichzeitig ein Überraschungsact des Festvals war ein musikalischer Auftritt vom Mariana Rutkovska im Rahmen vom ECKKULTURmusik auf dem Kronenplatz. Mariana kam im März wegen des Krieges aus der Ukraine nach Deutschland. Auf dem Festival hat sie fünf ukrainische beliebteste Lieder gesungen. Und zwar so, dass wir alle zutiefst berührt waren. Es war ein sehr emotionaler Moment für uns, Ukrainer. Niemand hätte sich das vor sechs Monaten vorstellen können, dass überall auf der Welt ukrainische Lieder aus Solidarität mit uns so gesungen werden. Und das, weil unsere Kultur und das Leben von vielen Ukrainern so furchtbar angegriffen wurde. So wurden auf dem Platz die tiefe Traurigkeit sowie auch die Hoffnung und Freude in Einem vereint!
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren des Festivals ECKKULTURdörfle bedanken! Denn sie kamen auf uns zu, haben uns zur Teilnahme eingeladen und bei der Organisation toll unterstützt!
Auch ein großes Dankeschön an alle Freunde und Mitglieder unseres Vereins, die sich die Zeit genommen haben und dazu kamen! Herzlichen Dank an die vielen geflüchteten Frauen und Mütter, die uns mit ihren handgemachten Kunstwerken unterstützt haben. Ihr seid einfach unglaublich!
Für uns war das eine neue tolle Erfahrung und eine wunderbare Möglichkeit unsere Arbeit bei der Ukraine-Hilfe weiterzubringen!
Text: Olha Danylevych
Fotos: Viktor Serdyuk, Olha Danylevych
Videos: Ulyana Senyuk