Ein Tourniquet = ein Leben
Mit nur 30-40 Euro kann jeder helfen, Menschenleben zu retten!
Tourniquets zählen zu den wichtigsten Erste-Hilfe- Mitteln bei Verletzungen von Gliedmaßen.
Bevor eine Person in eine medizinische Einrichtung transportiert werden kann, müssen Blutungen verhindert und die Wunden sicher abgebunden werden. Bei zahlreichen schweren Verletzungen sind Tourniquets die Mittel, die im Krieg die Chance zu überleben erhöhen.
Dank Ihrer Spenden und der starken und unaufhörlichen Unterstützung durch verschiedene Organisationen kauft unser Verein regelmäßig Tourniquets ein.
Wir verteilen die Tourniquets an verschiedene Organisationen in den Frontgebieten wie beispielsweise mobile Rettungsdienste, Katastrophenhilfsdienste, Zivilschutzteams und medizinische Einrichtungen sowie an Organisationen, die Schulungen in der Verwendung von Tourniquets anbieten.
Als die Karlsruher Partnerstadt Winnyzja am 14. Juli 2022 bombardiert wurde, wurden die Ersthelfer vor Ort mit Tourniquets ausgestattet, die nur wenige Tage zuvor aus Karlsruhe eingetroffen waren.
Dank einer großzügigen Spende des Lions Club Karlsruhe-Baden konnten wir im März dieses Jahres 500 Tourniquets bei einem ukrainischen Hersteller kaufen und an die gemeinnützige Organisation Alliance UA (CO CF Alliance UA) übergeben. Der Kauf von Tourniquets in der Ukraine hatte zudem den Vorteil, dass mit den gesammelten Mitteln doppelt so viele hochwertige Tourniquets gekauft werden konnten.
Nur durch Ihre Spenden an uns oder an Organisationen wie den Lions Club Karlsruhe-Baden und andere Unterstützer der Ukraine können die Menschen in der Ukraine überleben und diesen Krieg beenden!
Jeder Beitrag, auch der kleinste, hilft und gibt Hoffnung!
Wir sind Ihnen allen dankbar, denen, die sich nicht abwenden, denen, die nicht schweigen, denen, die den Menschen hier vor Ort helfen und denen, die uns mit ihren Spenden unterstützen!
Denn das Schlimmste im Menschen ist nicht das Böse, sondern die Gleichgültigkeit!
Danke, Europäer!
Projekt Leiter & Text: Natalia Koch